Abnahme Jugendflamme Stufe 2 bei der Feuerwehr Wartenberg

Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 der Wartenberger Jugendfeuerwehren fand am 08.06.2024 ab 10:00 Uhr in Wartenberg-Angersbach statt. Gemeindejugendfeuerwehrwartin Marie Schweiger und Jugendwart Paul Suppes begrüßten alle Kinder und die anwesende Wehrführung, sowie Frank Wingefeld als Abnahmeberechtigten von der Kreisjugendfeuerwehr.

Insgesamt 15 Jugendliche aus den Wartenberger Jugendfeuerwehren konnten hier ihr Wissen bei mehreren Stationen unter Beweis stellen. Zu den unterschiedlichen Stationen gehörten Übungen nach Feuerwehr Dienstvorschrift mit den Schwerpunktthemen: Löschangriff, setzen eines Unterflurhydranten, absichern einer Unfallstelle, Fahrzeugkunde und Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer.

Nach einigen Wochen intensiver Vorbereitungen haben alle Jugendliche die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 erfolgreich abgeschlossen.

Nach vollbrachter Abnahme wurde sich wieder am Feuerwehrgerätehaus eingefunden um den Tag bei Bratwurst und kalten Getränken mit den Eltern ausklingen zu lassen.

Nachdem sich ausreichend gestärkt wurde, verlieh stellv. Gemeindebrandinspektor Julian Haß und Frank Wingefeld den Jugendlichen die Urkunden und Anstecknadeln.

Julian Haß, Marie Schweiger und Paul Suppes bedankten sich bei allen Jugendlichen für ihr Engagement, dies ist Heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Auch allen Ausbildern und beteiligten wurde Dank ausgesprochen.